Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Zivilschutz-Probealarm am 5. Oktober mit erstmaliger Auslösung von AT-Alert

OOELFV zur Übersicht

Am 05. Oktober 2024 steht ganz Österreich wieder im Zeichen des Zivilschutz-Probealarms. Neben den gewohnten Sirenensignalen wird heuer ebenfalls österreichweit das neuen Bevölkerungswarnsystems „AT-ALERT“ getestet.

Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutz-signale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich ausgestrahlt. Zusätzlich wird um ca. 12:00 Uhr mittels AT-Alert österreichweit eine Information über die bevorstehenden Testauslösungen der Zivilschutzsignale über Sirenen und die Probewarnung an alle Mobiltelefone ausgesendet. Um ca. 12:45 Uhr wird mittels AT-Alert bundesländerweit gemeinsam mit dem Sirenensignal „Entwarnung“ auch eine Information über das Ende der Testauslösungen der Zivilschutzsignale über Sirenen und die Probewarnung versendet. Diese Warnmeldungen bzw. Informationen werden mittels SMS-Ton bzw. mit auf- und abschwellendem Heulton auf dem Smartphone angekündigt.

Insbesondere im Nahbereich zu anderen Bundesländern kann es aufgrund möglicher Überschneidungen der zu bewarnenden Bereiche zu Mehrfachauslösungen kommen. Auch können solche Mehrfachauslösungen auftreten, wenn im Zeitraum der aktiven Warnungen ein Ortswechsel von einem Bundesland in ein anderes Bundesland (zB während einer Auto- oder Zugfahrt) durchgeführt wird.

Störungsmeldung

Zur Behebung technischer Störungen (Funksteuerung WAS) ist eine Störungsmeldung durch die Feuerwehr an das Landes-Feuerwehrkommando zu richten. Für die Behebung von Störungen der Motorsirene oder der elektronischen Sirene selbst sind die Gemeinden zuständig.

Empfangsvoraussetzungen für AT-ALERT

Grundsätzlich können Mobiltelefone (Android ab Betriebssystem-Version 11; iPhones ab Betriebssystem-Version iOS 17.4) AT-Alert Meldungen in jeder Warnstufe empfangen. Ältere Geräte (2G/GSM-Netz) können nur die höchste Warnstufe empfangen.

• Menü bei Android:

"Einstellungen"/"Sicherheit und Notfall"/"Notfallwarnungen"

• Menü bei Apple (iPhone, iWatch):

"Einstellungen"/"Mitteilungen"