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Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Mit der Bildungsinitiative GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR möchten die Österreichischen Feuerwehren einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Kindergärten und Schulen leisten. Auf dieser Website finden Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, aber auch Brandschutzbeauftragte Informationen zum Angebot sowie wichtige Download-Materialien. Die Feuerwehr freut sich über Ihre Unterstützung!

Die Idee

Grafik von Flori und Anni mit G.S.F Logo

Neue Lernmaterialien vom Kindergarten bis zur Matura!

Mit den neuen Lernmaterialien können Kinder bereits ab dem Kindergartenalter erlernen, mit Feuer richtig umzugehen und bei Gefahrensituationen entsprechend zu reagieren. Dabei soll vor allem das Bewusstsein gestärkt werden, dass sie ein sicheres Lebensumfeld selbst aktiv mitgestalten können. Die Inhalte werden von den Pädagoginnen und Pädagogen vermittelt und können mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr(en) noch interessanter und realitätsnaher gestaltet werden (z. B. bei einem Besuch im Feuerwehrhaus oder im Rahmen der Brandschutzübung in Kindergarten oder Schule).

Nach Altersgruppen gestaffelt stehen in vier Modulen Fachinhalte und Methodenvorschläge für Pädagoginnen und Pädagogen zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung:

Feuer- und Alltagsgefahren für Kinder und Jugendliche zum Thema machen

Kinder sind „Feuer und Flamme“

Das Phänomen „Feuer“ fasziniert besonders Kinder immer wieder. Bereits sehr kleine Kinder wollen es entdecken und ausprobieren. Sie sollten bei ihrer Entdeckungsreise mit dem Feuer und anderen Gefahrensituationen aber nicht alleine gelassen werden.

Für die Pädagoginnen und Pädagogen wurde daher eine Mappe zusammengestellt, die sie bei der Vermittlung der Inhalte der Brand- und Katastrophenschutzerziehung unterstützt.

  • Spielerisch lernen Kinder, mit Feuer- und Alltagsgefahren umzugehen, d. h. sie zu vermeiden bzw. altersadäquat zu reagieren.
  • Die Themen können ohne großen Aufwand in die Programmgestaltung im Jahresablauf eingebaut werden (z. B. rund um die jährliche Räumungsübung, in der Adventzeit).

Die Ringmappe für das Modul "Brand- und Katastrophenschutzerziehung im Kindergarten" enthält:

  • Pädagogische Hinweise
  • Methoden, Lieder, Geschichten
  • Arbeitsblätter für Schulanfänger (Kopiervorlagen)

Die Bildkarten und Lernblätter sowie die Fachinformationen und pädagogischen Hinweise aus der Mappe haben wir für Sie zum download bereitgestellt.

Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

Kinder ab etwa 8 bis 10 Jahren wollen ihre Lebenswelt immer eingehender „erforschen“. Das bedeutet für sie auch, erste Schritte in Richtung eines eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Handelns zu setzen und mitunter schon Aufgaben innerhalb einer Gruppe oder Gemeinschaft zu übernehmen.

  • Die Unterrichtsmaterialien enthalten ein Schülerheft für die 3. bzw. 4. Schulstufe sowie ein Mappe für Lehrerinnen und Lehrer mit den ergänzenden fachlichen Hintergrundinformationen und weiteren Methodenvorschlägen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können somit selbst daran mitwirken, Verhaltensregeln zur Verhinderung von Bränden und zur Bewältigung von Gefahrensituationen zu erarbeiten und umzusetzen.

Die Inhalte der Mappe, das Schülerheft und eine Kopiervorlage des Brandschutzausweises haben wir für Sie zum download bereitgestellt.

Brand- und Katastrophenschutz – den Dingen auf den Grund gehen

Wie funktioniert ein Rauchwarnmelder wirklich? Was macht die Feuerwehr genau, wenn ein Tanklastwagen einen Unfall hat? Jugendliche wollen diesen und ähnlichen Fragen, die sich aus ihrer Erfahrungs- und Medienumwelt stellen, immer eingehender auf den Grund gehen.

  • Speziell dafür entwickelte Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler können in den Bereichen „Naturwissenschaft und Technik“ bzw. „Physik und Chemie“, „Gesellschaft und Soziales“ bzw. „Geschichte“, „Geografie“, „Deutsch“ und „Berufsorientierung“ eingesetzt werden.
  • Die Schwerpunkte liegen auf dem Erkennen von Gefahren, deren Vermeidung bzw. dem richtigen Umgang mit ihnen. Eigenverantwortliches Arbeiten und Erforschen durch die Schülerinnen und Schüler soll dabei im Vordergrund stehen.

Die Arbeitsblätter sowie die Lösungen und Fachinformationen haben wir für Sie zum download bereitgestellt.

Die Unterrichtsmaterialien dieses Moduls bestehen aus:

  • Ringmappe für Lehrerinnen und Lehrer
    • Pädagogische Hinweise
    • Arbeitsblätter (Kopiervorlagen) mit Lösungen
  • Sammelmappe für Schülerinnen und Schüler

Netzwerk des Wissens

Die österreichischen Feuerwehren bieten den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften einerseits fachliche Unterstützung für den Unterricht, andererseits die Möglichkeit der Durchführung einer Diplomarbeit.

Nützen Sie das Netzwerk von „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR" für eine Diplomarbeit

Die Diplomarbeit hat im Allgemeinen ein Problem zu umfassen, dessen Bearbeitung umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse voraussetzt, nicht vorhersehbare Situationen einschließt und kreative Lösungsansätze erfordert. Sie ist im § 34 SchUG verankert und gilt als abschließender Leistungsnachweis des gesamten Ausbildungsweges an einer höheren technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalt. Wesentliche Merkmale sind dabei selbstständiges Arbeiten und die Realisierung eigener Ideen. Eine Diplomarbeit wird in der Regel als Teamarbeit durchgeführt, wobei die Richtgröße für die Gruppe 2 bis 5 Personen beträgt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Anregungen für Referate, Projektarbeiten, vorwissenschaftliche Arbeiten oder Diplomarbeiten im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. Dazu gibt es kompetente und fachkundige Ansprechpersonen aus den verschiedenen Bereichen der Feuerwehren, die für spezielle Fragen und Informationswünsche zur Verfügung stehen. Kontaktieren Sie uns!