Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Am 5. Oktober 2024 fand der erste österreichweite Test des neuen Bevölkerungswarnsystems AT-Alert statt. Behörden und Einsatzorganisationen werden nun zu einem WEBINAR (18.11.2024) über die genaue Funktionsweise eingeladen.
Die Detailanalysen der Mobilfunknetzbetreiber haben ergeben, dass die Testauslösungen in über 99% der versorgten Gebiete in Österreich erfolgreich ausgesendet wurden und von empfangstauglichen Endgeräten empfangen werden konnten. Somit kann das System für zukünftige Warnungen ab sofort eingesetzt werden.
Um nun den Behörden und Einsatzorganisationen die Funktionsweise von AT-Alert näher bringen zu können, wird am 18. November 2024 um 09:00 - ca. 10:30 ein Webinar als Live-Stream angeboten, wo ihnen als für die Warnung zuständige Behörden das System AT-Alert vorgestellt wird und im Anschluss die organisatorischen Abläufe näher erläutert werden.
Eine eigene Anmeldung dazu ist nicht nötig. Im Nachgang ist eine Aufzeichnung des Webinars unter dem gleichen Link abrufbar.
Für die Übermittlung der Warnmeldungen an die Landeswarnzentrale (LWZ) - und in weiterer Folge dann an die Mobilfunkbetreiber zur tatsächlichen Aussendung der Warnmeldung - wurde ein Online-Formular eingerichtet, welches ebenfalls bei diesem Webinar vorgestellt wird.
Sollte es bis zu diesem Webinar zu einem Ereignis kommen, welches aus Sicht der für die Warnung zuständigen Behörde auch die Aussendung einer AT-Alert-Warnmeldung erfordert, ist umgehend mit der LWZ sowohl telefonisch (+43 732 130)als auch per E-Mail (at-alert@ooelfv.at - ACHTUNG: erst ab MOntag 18.11.2024 aktiv) Kontakt aufzunehmen und eine entsprechende Warn-Mitteilung im (wahrscheinlich) betroffenen Gebiet zu veranlassen.