Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Großartige Leistungen beim BFJLB in Lienz: Die neun oberösterreichischen Jugendgruppen haben auch dieses Jahr aufgezeigt, was sie draufhaben und dabei gleich die ersten fünf Plätze für sich beansprucht. Die Mädchengruppe aus Mitteregg-Haagen/Sand sichert sich ebenfalls Platz 1.
Kurz vorneweg: Der 24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, in Lienz in Osttirol, war nicht nur aufgrund der heißen Temperaturen ein „atemberaubendes“ Ereignis, sondern auch wegen des beeindruckenden Einsatzes der jungen Feuerwehrmitglieder. Sie bewiesen einmal mehr ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Bewerb. Unter der sengenden Sonne und bei über 30 Grad wurden beeindruckende Leistungen auf den Platz im Dolomitenstadion gebracht, die deutlich machten, wie hart sie in der Vorbereitung auf diesen Moment trainiert hatten. Allen voran zeigten einmal mehr die Jugendgruppen aus Oberösterreich auf!
Der Bewerb begann am Samstag um 09:30. Um 19:30 erreichte die Spannung mit der Siegerehrung ihren Höhepunkt als die Siegergruppen aufgerufen wurden! Fünf Gruppen unter den ersten sechs Plätzen konnten die Fans, Familienmitglieder und Betreuer aus Oberösterreich bei den Burschen bejubeln!
Die Mädels aus Mitteregg-Haagen/Sand setzten sich in ihrer Klasse aufs Siegertreppchen. Fehlerfreie Läufe und Spitzenzeiten beim Hindernislauf beeindruckten einmal mehr und brachten die wohlverdienten Stockerlplätze und Platzierungen bei den Burschen und Mädchen.
Fotos: Hermann Kollinger
1. Platz: Mitteregg-Haagen/Sand
FPräs Robert Mayer, Landes-Feuerwehrkommandant durfte als erster den Siegergruppen gratulieren:
"Ich gratuliere den erfolgreichen Jugendgruppen aus Oberösterreich ganz herzlich! Der großartige Erfolg unserer Jugendgruppen heute ist ein Beweis für die harte Arbeit, das Training und die Entschlossenheit dieser jungen Feuerwehrmitglieder und Jugendbetreuer und -betreuerinnen. Sie haben nicht nur ihr Können unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass Teamarbeit und Engagement der Schlüssel zum Erfolg sind. Diese jungen Feuerwehrleute sind die Zukunft unserer Feuerwehrgemeinschaft, und ihr Erfolg erfüllt mich mit Stolz und Zuversicht für das, was noch kommen wird.“
Auch die Landesrätin für das Feuerwehrwesen in OÖ, Michaela Langer-Weninger, reiht sich in die Schar der Gratulanten ein:
„Nach dem heutigen Bewerb steht fest: Unsere Feuerwehrjugend hat‘s ordentlich drauf! Engagiert, motiviert und voller Kampfgeist haben sich insgesamt 9 Jugendgruppen in den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb gestürzt. Das tolle Ergebnis mit 5-fach Sieg bei den Burschen und dem Sieg im Mädchenwettbewerb begeistert, mehr noch aber der Teamgeist und Begeisterung für das spätere Ausüben eines Ehrenamts, den die Jugendlichen heute gezeigt haben. Ihr seid unsere Hoffnungsträger. Heute habt ihr, die Helfer von morgen, bewiesen: Oberösterreichs Bevölkerung darf sich jetzt und in Zukunft auf die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren verlassen.“
Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert euch allen zu diesen sensationellen Ergebnissen!
Mehr Bilder sind auf dem Flickr-Account des ÖBFV und des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes zu finden.