Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Mit deiner Unterschrift kannst du die freiwilligen Einsatzorganisationen unterstützen, denn ihre Arbeit ist nicht selbstverständlich, sehr wohl aber systemrelevant.
Mit deiner Unterschrift kannst du die Forderungen der freiwilligen Einsatzorganisationen für bessere Rahmenbedingungen unterstützen. Denn was Freiwillige täglich leisten, ist nicht selbstverständlich. Dieses Anliegen gilt es, mit einer starken Stimme zu vertreten und damit Hilfe für die Bevölkerung auch in Zukunft sicherzustellen.
Hier kommst du zur Unterstützungserklärung
Es braucht bessere Rahmenbedingungen, die Menschen motivieren, Zeit zu spenden und mit ihren Kompetenzen das Gemeinwohl unserer Gesellschaft stärken. Das Freiwilligen-Manifest macht Freiwilligkeit sichtbarer, stärkt den Stellenwert freiwilligen Engagements und beinhaltet folgende Punkte:
Egal, ob im Sportverein, bei der Musikkapelle, in den Gemeinden, bei der Feuerwehr, in der Nachbarschaftshilfe und in Rettungsorganisationen wie dem OÖ. Roten Kreuz. Vier von zehn Oberösterreichern engagieren sich freiwillig im Sportverein, Musikkapelle, Rettungsorganisationen, Feuerwehr etc. Ohne ihr freiwilliges Engagement könnten viele Leistungen für bedürftige Menschen in unserem Bundesland nicht angeboten werden.
Der Wert des freiwilligen Engagements ist unbezahlbar und nicht selbstverständlich. Um die gemeinsamen Anliegen mit starker Stimme zu vertreten und Hilfe für die Bevölkerung nachhaltig sicherzustellen, bündelten freiwillige Sicherheits- und Rettungsorganisationen wie OÖ. Rotes Kreuz, Landesfeuerwehrverband, Arbeiter-Samariterbund OÖ., Bergrettung OÖ., Wasserrettung OÖ., Höhlenrettung und der OÖ. Zivilschutzverband ihre Forderungen in einem Freiwilligen-Manifest und bittet um deine Unterstützung.
Den Bericht der OÖN dazu finden sie hier:
Die Podiumsdiskussion zum Nachsehen finden sie hier.
Das ausführliche Freiwilligen-Manifest finden sie hier.