Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Viele Unternehmen sind Garanten für eine hervorragende Unterstützung des Feuerwehrwesens. In fast allen Gemeinden Oberösterreichs gibt es dazu positive Beispiele für Kooperationen. Das Bezirks-Feuerwehrkommando Braunau hat nun gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Unternehmer ausgezeichnet und vor den Vorhang geholt.
“Im Bezirk Braunau gibt es viele Vorzeigebetriebe, die im Einsatzfall nicht nur ihre Mitarbeiter für Einsätze freistellen, sondern auch Maschinen und Geräte abstellen, um im Notfall helfen zu helfen. Diese Kooperationen sind enorm wichtig für uns Feuerwehren”, betonte Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Kaiser. Eine besondere Gelegenheit bot sich beim Empfang der Wirtschaftskammer Braunau am 13. Oktober 2016, Unternehmen mit der „Florian Ehrenmedaille“ zu ehren und zu danken. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Wirtschaftskammer Braunau, Mag. Klaus Berer und Obmann Klemens Steidl, referierte der bekannte Politologe Univ. Prof. Dr. Peter Filzmaier sehr humorvoll über aktuelle Themen der Politik. Im Anschluss an das Referat stand die Ehrung der Unternehmen, die sich besonders durch ihr Entgegenkommen gegenüber Feuerwehrmitglieder mit Freistellungen während der Arbeitszeit für Einsätze auszeichnen. “Selbstverständlichkeit Mitarbeiter freizustellen”
Von der FF Braunau wurde die Fa. Hertwich SMS Group vorgeschlagen. Bei der Firma Hertwich arbeiten seit Jahren unzählige Mitgliedern von Freiwilligen Feuerwehren, die jederzeit für Einsätze freigestellt werden. Darunter finden sich auch einige Führungspersönlichkeiten wie Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Treiblmaier. Die Auszeichnung wurde von DI Franz Niedermair entgegen genommen. Aus dem Abschnitt Mattighofen wurde von der FF Jeging die Firma Reitshammer vorgeschlagen. Auch für die Fa. Reitshammer ist es eine Selbstverständlichkeit, Mitarbeiter für die Feuerwehr feizustellen. Sind doch der Firmenchef Johann Reitshammer und sein Sohn selbst aktive Mitglieder der FF Jeging. Die gesamte Familie war bei der Ehrung anwesend und freute sich über diese besondere Auszeichnung. Ebenfalls ein Garant für die Unterstützung der Feuerwehr ist aus dem Abschnitt Wildshut die Fa. Kraiburg Austria, die von der FF Geretsberg eingereicht wurde. Auch hier wird das Miteinander vorgelebt und das Feuerwehrwesen vorbildlich unterstützt. Geschäftsführer Thorsten Schmidt und Christoph Priewasser vertaten das Unternehmen und nahmen die Auszeichnung entgegen. Feuerwehr und Wirtschaft - Gemeinsam im Einsatz für Oberösterreich
Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner reiste für diese Ehrung aus Linz an, um den Unternehmen diese Wertschätzung persönlich zu überbringen und gemeinsam mit Oberbrandrat Josef Kaiser die Betriebe mit der “Florian Ehrenmedaille” und einer Dankesurkunde auszuzeichnen. Beide betonten die enorme Wichtigkeit solcher Vorzeigebetriebe und den gemeinsamen Einsatz für Oberösterreich.