Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Stützpunktwesen

Übergabe Waldbrand-Sicherungssets

OOELFV zur Übersicht

Am 20. August 2024 wurde im Landes-Feuerwehrkommando Oberösterreich die Beschaffung und Übergabe von 14 Waldbrand-Sicherungssets an die Waldbrand-Stützpunkte in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Oberösterreich erfolgreich abgeschlossen.

Ein starkes Paket, für eine starke Zusammenarbeit

Die Bergrettung Oberösterreich, eine anerkannte Hilfsorganisation im Katastrophenschutz, initiierte diese Beschaffung, die aus Mitteln des Landes-Katastrophenschutzes des Landes-Feuerwehrkommandos finanziert wurde. Schon in der Vergangenheit hat die Bergrettung die Feuerwehren Oberösterreichs bei der Sicherung von Kameraden während diverser Waldbrände tatkräftig unterstützt. 

Die neu angeschafften Sicherungssets wurden speziell an die Anforderungen von Waldbränden in steilem Gelände angepasst und tragen maßgeblich zur Erhöhung der Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrkräfte bei.

Am Dienstag, dem 20. August 2024, erhielten die Waldbrand-Stützpunkte St. Agatha, Scharnstein, Kirchdorf und Reichraming jeweils drei dieser Sicherungssets. Ein weiteres Set wurde der Bergrettung Oberösterreich zu Ausbildungszwecken übergeben, und ein Set verbleibt im Landes-Feuerwehrkommando OÖ.

Immer für den Einsatz verfügbar

Die Sicherungssets werden bei den Stützpunktfeuerwehren gelagert und im Einsatzfall von der Bergrettung zur Sicherung der Feuerwehrkameraden verwendet. Da die Einsatzkräfte der Bergrettung in der Regel nur ihre persönliche Schutzausrüstung mitführen, ist die Lagerung der Waldbrand-Sicherungssets bei den Stützpunktfeuerwehren eine strategische Maßnahme, um die notwendige Ausrüstung immer direkt vor Ort verfügbar zu haben.

Ein besonderer Dank gilt dem Gebietsleiter Salzkammergut Dr. Bernhard Schmid, der für die Bergrettung bei der Übergabe anwesend war und auch dem Landesleiter der Bergrettung Oberösterreich, Dr. Christoph Preimesberger, für die Initiative und die ausgezeichnete Zusammenarbeit.