Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Ein lauer Sommerabend mit einem gemütlichen Grillfest im Garten – für viele gibt es gerade jetzt zur Urlaubszeit nichts Schöneres. Doch hier lauern oft viele Gefahren und Vorsicht ist angebracht. Jährlich verletzen sich Menschen - auch in Oberösterreich - beim Grillen schwer.
Nachdem die Grillbeilagen schon vorbereitet und angerichtet sind und die kühlen Getränke schon bereit stehen, will die richtige Glut oft nicht kommen. Unüberlegterweise greifen dann manche zu Spiritus oder noch schlimmer zu Benzin und wollen damit den Grillvorgang beschleunigen. Die dabei entstehenden Stichflammen können schwere Verbrennungen im Gesicht, am Oberkörper und an den Armen zur Folge haben. Darüber hinaus besteht natürlich Explosionsgefahr. Die Flüssigkeit verdampft durch die glosenden Kohlen zu einem hochexplosiven Dampf-Luft-Gemisch, das sich schnell ausbreitet, bevor es sich entzündet. Zum Grillen ist Geduld erforderlich, bis die Asche auf der Holzkohle die ideale Grilltemperatur hat. Damit beim Grillen ja nichts passiert, hier einige Sicherheitstipps:
In den vergangenen Jahren wurden gasbetriebene Griller immer beliebter. Auch dazu einige Sicherheitshinweise für einen richtigen Umgang:
Bilder: feuerwehr.at