Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Schneemassen fordern landesweit die Feuerwehren: 225 Feuerwehren mit rund 2.700 Einsatzkräften im Dauereinsatz

OOELFV zur Übersicht

Der intensive Schneefall führte zu tiefwinterlichen Fahrverhältnissen im ganzen Land. Immer wieder rutschen Autos von den Straßen bzw. knickten Bäume unter der Schneelast und forderten die Feuerwehren. Im Zuge dessen standen von Freitag 4.1.2019 bis Samstag 5.1.2019, 12:00 Uhr, landesweit 225 Feuerwehren mit rund 2.700 Kräften und 360 Einsatzfahrzeugen im Dauereinsatz.

Vorwiegend sind die Feuerwehren landesweit bei Verkehrsunfällen und Fahrzeugbergungen im Einsatz. Zunehmen beschäftigen aber auch Bäume auf Verkehrswegen die Einsatzkräfte. Bislang sind jedoch keine schwerwiegenden Personenschäden bekannt.

In Hofkirchen an der Trattnach konnte in den Morgenstunden des 5.1.2019 ein Wohnhausbrand von 5 Feuerwehren gelöscht werden.

Die anhaltenden Schneefälle sowie die leicht steigenden Temperaturen dürften die Schneemengen noch etwas erschweren, sodass im Laufe des Tages mit weiteren Behinderungen auf Verkehrswegen - etwa durch umgestürzte Bäume - zu rechnen ist.

Autofahren sollten von der Bevölkerung – wenn überhaupt notwendig – entsprechend der Witterung angepasst unternommen werden.

Fotos: laumat.at & fotokerschi.at
Video: laumat.at