Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die in den Warn- und Alarmsystemen verbauten Akkus stellen die Spannungsversorgung für ca. 24 Stunden sicher und gewährleisten damit auch bei Stromausfall die Alarmierung und Zivilschutz-Informationen der Endstellen.
Für das Warn- und Alarmsystem und wurde von Ihrer Gemeinde im Zuge der Aktionsbestellung im Jahr 2002-2004 laut § 15a B-VG, BGBl.NR 87/1988 Endgeräte (Alu2G) für das Warn- und Alarmsystem in Oberösterreich bestellt und stehen seitdem in Verwendung.
In diesen Anlagen ist ein Akku verbaut, der die Spannungsversorgung für ca. 24 Stunden sicherstellt und damit auch bei Stromausfall die Alarmierung der Endstellen und den Betrieb des Pagingsystems gewährleistet.
Somit können auch bei Stromausfall noch Zivilschutz-Informationen an die Endstellen gesendet werden und es kann auch dann die Alarmierung der Einsatzkräfte per Pager erfolgen.
Im Jahre 2012 wurden bereits die Akkus der Endstellen oberösterreichweit von den Gemeinden getauscht. Mittlerweile sind diese Akkus wieder am Ende ihrer Lebenserwartung angelangt und müssen erneut werden. Derzeit stellen wir bereits eine Häufung technischer Probleme der Endstellen fest, bei denen ein defekter Akku die Ursache ist.
Achtung: Auch die Akkus allfällig vorhandener Zweitsirenen müssen unbedingt getauscht werden, um den Betrieb des Warn- und Alarmsystems zu gewährleisten! Wir empfehlen unbedingt 10 Jahres-Typen zu verwenden, die Anschaffung ist zwar ein wenig teurer, amortisiert sich aber jedenfalls durch die wesentlich längere Lebenszeit. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei 5 Jahres-Typen die ersten Ausfälle bereits nach drei Jahren aufgetreten sind.
Der Akku muss folgenden Kriterien entsprechen:
Passende Typen (Aufzählung beispielhaft):
Falls Sie selbst keine Bezugsquelle für diese Akkus haben, hat der OÖ. Landes-Feuerwehrverband mehrere Angebote eingeholt und geprüft. Von folgenden Firmen ist eine Ankaufsaktion mit günstigen Konditionen, tlw. gratis Zustellung und dem richtigen Akku-Typ angeboten worden. Alle Preise sind Bruttopreise!
eps Electric Power Systems:
Hauser&Karner Elektrotechnik GmbH:
Zehetner Elektronik:
Funkfuchs:
Als Beilage liefern wir eine Anleitung für den Akkutausch mit, um einen korrekten und einfachen Tausch zu gewährleisten. Mit Hilfe dieser Anleitung kann der Austausch problemlos auch in Eigenregie durchgeführt werden. Diese Anleitung ist ebenfalls auf der Homepage des OÖ. Landesfeuerwehrverbandes (www.ooelfv.at) verfügbar. WAS-Endstellen, bei denen in letzter Zeit (Empfehlung < 5 Jahre) der Akku bereits getauscht wurde, müssen im Regelfall jetzt noch nicht erneuert werden, bitte aber wieder spätestens nach Ablauf der angegebenen Lebensdauer auf den notwendigen Austausch zu achten.
Informationen zu den Akku-Kriterien und Typen finden Sie hier - 3. Feuerwehrtechnik, Ausrüstung und Bekleidung > Warn- und Alarmsystem (WAS).