Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

„Kusaidie“ – Grenzenlose Hilfe zwischen Tansania und Österreich

OOELFV zur Übersicht

Es sind zwei komplett verschiedene Welten, doch eines vereint die Feuerwehrmänner und -frauen in Österreich und Tansania gleichermaßen: „Kusaidie“ – das Helfen. Mit der Verschiffung eines renovierten Tanklöschfahrzeuges nach Dar es Salaam in Tansania begann 2013 ein von den Feuerwehren der Stadt Linz initiertes Projekt zum Aufbau eines Feuerwehrwesens in Ostafrika.

Vor kurzem besuchte wieder eine Abordnung aus Linz – darunter zwei Mitarbeiter des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes – die „Firefighter“ in der knapp 4,5 Millionen Einwohner-Metropole am Indischen Ozean. „Aufgrund der Hochwassergefahr wurde vor zwei Jahren zusätzlich für die Ausbildung im Wasserdienst Akzente gesetzt und die Kameraden in Dar es Salaam haben ein Water Rescue Team installiert, dass die mit großem Trainingseifer erworbenen Kenntnisse bereits erfolgreich im Einsatz beweisen und erste Menschen bei Einsätzen retten konnten“, so Wolfgang Anzinger, der als „Zillenmeister“ die Delegation rund um Vizebürgermeister Detlef Wimmer und Christian Puchner, Branddirektor der Stadt Linz, begleitete. Neben „Kasi“ - der Arbeit, kamen auch die die Kameradschaft und die schönen Seiten des Landes, getreu dem bekannten Spruch „Hakuna Matata“ nicht zu kurz.

Video & Screenshot: LT1