Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Der Oö. Landes-Feuerwehrverband hat mit der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) eine Kooperation gestartet, die Feuerwehrmitgliedern in Oberösterreich ein attraktives Angebot in Verbindung mit der Schönbrunn - eines der letzten klassischen Personenrad-Dampfschiffe - bringt.
Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) mit Sitz in Linz betreibt nicht nur den Lokpark in Ampflwang im Hausruckwald mit aktiver Betriebsfeuerwehr, sondern auch eines der letzten klassischen Personenrad-Dampfschiffe, die SCHÖNBRUNN, auf der Donau. Das in den Jahren 1912/1913 in der damaligen KuK-Donaumonarchie von der DDSG erbaute Dampfschiff wurde vor 20 Jahren vor dem totalen Untergang bewahrt und von der ÖGEG angekauft. In mühevoller, jahrelanger Arbeit ehrenamtlicher Mitarbeiter wurde das Schiff wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzt. Seit einigen Jahren fährt die SCHÖNBRUNN nun als einziger Schaufelraddampfer wieder auf der Donau. Die gesamte Mannschaft arbeitet ehrenamtlich - sämtliche Einnahmen aus den Ausfahrten dienen zur Erhaltung dieses Donaujuwels.
Kooperation: Von Seiten der ÖGEG wurde nun eine Kooperation zwischen Oö. LFV und den Betreibern der DS-Schönbrunn angestrebt. Da die Feuerwehren in OÖ nicht nur die ständige technische Weiterentwicklung im Feuerwehrbereich verfolgen, sondern auch intensiv den Erhalt der Erinnerungsstücke an die zeitgeschichtliche Entwicklung betreiben, unterstützt der Oö. LFV gerne die Bewerbung der Dampfschifffahrt mit der Schönbrunn, auch hinsichtlich einer künftigen Zusammenarbeit mit dem Oö. Feuerwehrmuseum. 10% Ermäßigung: Die ÖGEG gewährt jedem Feuerwehr-Mitglied gegen Vorlage des Feuerwehrpasses eine 10%ige Fahrpreisermäßigung bei jeder öffentlichen Fahrt. Sonderpakete für Gruppenfahrten werden auf Anfrage gerne individuell zusammengestellt.
Ebenso können Schiffsführungen (z.B. für Jugendgruppen), Veranstaltungen oder Empfänge am Schiff vor Anker liegend gebucht werden. Für kleinere Gruppenfahrten steht weiters das Zugschiff TRAISEN zur Verfügung.
Weitere Infos: Die öffentlichen Fahrten wie auch allgemeine Informationen sind auf www.oegeg.at/schifffahrt/ ersichtlich. Für Anfragen und Buchungen steht Herr Wolfgang Schauer (HAW für Atemschutz im Bezirk Linz-Land und Kommandant der FF Rufling) als Koordinator zwischen ÖGEG-Schifffahrt und Feuerwehrwesen per Mail (atem@ll.ooelfv.at) gerne zur Verfügung.