Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

„Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ auf der „Retter“-Messe in Wels

OOELFV zur Übersicht

Mit außergewöhnlichem Erfolg präsentierte sich Österreichs einzige Messe für Sicherheit und Einsatzorganisationen von 29. September bis 1. Oktober 2016 in Wels. Dass das Thema Sicherheit derzeit einen hohen Stellenwert hat, zeigte das hohe Besucherinteresse mit mehr als 14.900 Fachbesucher.

Zahlreiche Aussteller und Fahrzeughersteller der Branche präsentierten drei Tage lang ihre Innovationen und Neuheiten. Auch insgesamt 10 Einsatzorganisationen beteiligten sich an der „Retter“ und zeigten auf eigenen Schauflächen ihre Leistungskraft. ÖBFV Gemeinschaftsstand beeindruckte mit den Landes-Feuerwehrverbänden Ein Glanzpunkt davon war die erstmals gemeinschaftliche Präsentation des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) mit den 9 Landes-Feuerwehrverbänden. Die äußerst interessante Leistungsschau bot einen Einblick in die große „Feuerwehr-Familie“. Mit dem Schwerpunkt „Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr“ präsentierte sich dabei der Oö. Landes-Feuerwehrverband und informierte über die Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Die vier Module, nach Altersgruppen gestaffelt, wurden den interessierten Messebesuchern in Gesprächen näher vorgestellt - und das Echo war enorm. Auch deshalb, da erstmal pädagogisch hochwertige und einheitliche Lernunterlagen zur Verfügung stehen. Viele Feuerwehrmitglieder und auch Pädagogen aus ganz Österreich zeigten sich von den Möglichkeiten begeistert und nahmen das Projekt mit nach Hause. „Die Feuerwehr ist eine große Familie. Dies zeigte nicht nur die große Anzahl an Messebesuchern aus nah und fern, sondern auch der Auftritt des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Unter dem Motto, Aufgaben verteilen und Kräfte bündeln wurde der neue Weg der Harmonisierung aufgezeigt. Die Messe war wieder eine gelungene Plattform für Neuerungen und natürlich dem Informationsaustausch“, so Branddirektor Ing. Franz Humer MSc, Vizepräsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.