Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Herausragende Leistingen und ein "6-Fach Sieg" stehen der Oö Feuerwehrjugend am Ende eines fordernden Tages zu Buche!
Ein bewölkter, aber mit richtig guten Bedingungen ausgestatteter Bewerb wurde am 20.08.2022 in Traiskirchen durchgeführt und führte für die oö. Bewerbsgruppen nicht nur zu hervorragenden Ergebnissen, sondern zu einem fulminanten Erdrutschsieg! Nicht nur einen, sondern gleich drei Stockerlplätze haben die oö. Gruppen erlaufen! Damit nicht genug wurden die drei Folgeplätze 4-6 auch noch von den Oberösterreichern eingeheimst. Insgesamt finden sich sieben oö. Gruppen unter den besten zehn und das ist ein mehr als ansehnliches Ergebnis!
Die Platzierungen:
1. Guggenberg
2. Allerheiligen/Lebing
3. Erdleiten
4. Winden-Windegg
5. St. Martin
6. Bad Mühllacken
8. Tragwein
Mädels:
1. Mitteregg-Haagen-Sand (Mädchenwertung)
Sieben Plätze unter den Top Ten und eine Mädchenmannschaft, welche mit ihrer herausragenden Leistung nicht nur glänzte und aufs Stockerl lief, sondern auch noch ganz oben gelandet ist, ließ die Begeisterung der oberösterreichischen Fangemeinde übergehen! Und es sind nicht nur die Bewerbsgruppen, Fans und Betreuer die sichtlich stolz aus diesem Bewerbstag gehen: auch der Oö. Landes-Feuerwehrverbandes freut sich mit den höchst erfolgreichen Gruppen aus Oberösterreich und gratuliert zu dem sensationellen Erfolgen!
Bilder: Hermann Kollinger / August Thalhammer
Weitere Bilder vom BFJLB 2022 findest du hier.
30.000 Bäume von der Feuerwehrjugend
Die Siegerehrung des Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs war zugleich die Auftaktveranstaltung für die heurige Feuerwehrjugend-Woche, welche in den Herbstferien stattfinden wird. Der Klimaschutz ist zum Schwerpunkt erklärt worden. Zwei Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Traiskirchen haben die Aktion vorgestellt.
Feuerwehrpräsident Robert Mayer: „Die Feuerwehrjugend Österreich besteht aus 30.000 Mädchen und Burschen. Für jedes Mitglied soll in dieser Aktionswoche ein Baum gepflanzt werden. Damit möchten wir auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hinweisen, ein Zeichen setzen und die Vorbildwirkung der Feuerwehr nutzen, um die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren. Wenn wir alle gemeinsam am Klimaschutz arbeiten, können wir unsere Zukunft sichern.“
Welche Bäume wo gepflanzt werden, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. „In manchen Regionen wird es Pflanzungen direkt in den einzelnen Gemeinden bei den Feuerwehren geben, in anderen Regionen wird es große Aufforstungsprojekte geben. Hier unterstützen die Landesjugendbeauftragten die Feuerwehren“, so Manfred Eibl, der im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband für die Feuerwehrjugend zuständig ist.