Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

"Florian 2017" - Der Ehrenamtspreis für die stillen Helden des Alltags

OOELFV zur Übersicht

Tag für Tag setzen sich zahlreiche Oberösterreicher engagiert und selbstlos für ihre Mitmenschen ein. Sie leisten dadurch einen besonders wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Mit dem "Florian 2017", dem Preis für Ehrenamt, werden freiwillige Helfer für ihr Engagement gewürdigt und vor den Vorhang geholt.

Mehr als die Hälfte aller Landsleute engagiert sich freiwillig. Sie helfen, wenn Hilfe gebraucht wird, selbstlos und aus reiner Freude am Helfen. Mit mehr als 91.000 Mitgliedern ist es bei Oberösterreichs Feuerwehren sogar jeder 16., der sich in seiner Freizeit engagiert, um anderen zu helfen. Die BezirksRundschau zeichnet dieses Jahr in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, der Oberösterreichischen Versicherung und dem ORF Oberösterreich jene Menschen aus, die sich im Bereich des Ehrenamt besonders einsetzen und deren ehrenamtlicher Einsatz ins öffentliche Licht gerückt werden soll. Ehrenamt - Starkes Bindeglied der Gesellschaft „Ehrenamt ist das starke Bindeglied unserer Gesellschaft. In allen Gemeinden Oberösterreichs engagieren sich freiwillige Feuerwehrmitglieder und stellen ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit. Dieser Einsatz ist aber nur möglich, wenn alle dazu beitragen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Der ‚Florian 2017‘ holt dieses besondere Engagement der vielen stillen Helden in unserem Land vor den Vorhang“, betont Landes-Feuerwehrkommadant Dr. Wolfgang Kronsteiner. Erstmals "Florian" für Unternehmen Heuer wird erstmals der Sonderpreis „Florian für Unternehmen“ vergeben, wenn Betriebe ehrenamtliches Engagement besonders fördern – etwa indem sie Ehrenamtliche bei Feuerwehr, Rettung und Co. vom Dienst freistellen, Projekte im Sinne ehrenamtlichen Engagements besonders unterstützen oder etwa ehrenamtliches Engagement von Bewerbern berücksichtigen. "Stille Helden" - jetzt nominieren Sie kennen jemanden, auf den das zutrifft oder sind selbst ehrenamtlich tätig? Dann nominieren Sie diese Person unter meinbezirk.at/florian. Die Teilnahmefrist endet am 7. April 2017.

Im Rahmen des Florian wird eine fachkundige Jury die Einreichungen beurteilen und die Bezirkssieger und die Landessieger küren. Die Jury besteht aus: Margit Hauft (Vorsitzende Laieninitiative), Helmut Rogl (Bereichsdirektor Marketing, OÖ Versicherung), Erich Haneschläger (Landesgeschäftsleiter Rotes Kreuz OÖ), Andreas Pilsl (Landespolizeikommandant), Gerhard Hasenöhrl (Leiter Abteilung Presse Land OÖ) und Oberbrandrat Josef Bröderbauer (Mitglied der Landes-Feuerwehrleitung und Bezirks-Feuerwehrkommandant Rohrbach). Jeder Bezirkssieger und der Landessieger erhalten eine Trophäe, eine Urkunde und einen VAMED-Gutschein im Wert von 200 Euro. Die Abschlussgala findet am 17. Mai im Linzer Ursulinenhof statt.

Foto: BezirksRundschau