Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Am 7. Jänner 2016 veranstaltete die Oö. Landes-Feuerwehrschule den ersten Wärmebildkamera-Lehrgang. Die Anzahl der Wärmebildkameras bei den oö. Feuerwehren entwickelte sich durch die Ankaufsaktion des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes sehr positiv (derzeit ca. 300 Wärmebildkameras).
Um flächendeckend relativ rasch eine gute Ausbildung anbieten zu können, wurden im Lehrgangsplan für das Schuljahr 2015/16 vier Wärmebildkamera Lehrgänge aufgenommen.
Mit dieser Ausbildung soll erreicht werden, dass in den Bezirken und Abschnitten weitere kompetente Ansprechpersonen geschult sind, die den Feuerwehren für Fachfragen und Schulungen zur Seite stehen und ihnen auch wertvolle Tipps für die Ausbildung geben können.
Zielgruppe:
Die Zielgruppe sind in erster Linie Multiplikatoren in den Bezirken und Abschnitten. So wurde den Bezirks-Feuerwehrkommandanten für jeden HAW und OAW für Atemschutz unter dem Motto „Train the Trainer“ ein Lehrgangsplatz zur Verfügung gestellt. Für die intensive praktische Ausbildung wurde die Teilnehmerzahl mit 18 limitiert.
Inhalt:
Die Ausbildung umfasst einen theoretischen Teil (Technischer Aufbau, Funktionsprinzip, Anwendungsgrundlagen, Anwendungsgrenzen, …) und einen Stationsbetrieb, in dem die Theorie bei vielen praktischen Übungen vertieft wird. Die Inhalte des Stationsbetriebs sind z.B. das richtige Lesen und Interpretieren des Wärmebildes bei der Brandbekämpfung sowie bei der Personensuche, der Einsatz der Wärmebildkamera beim technischen Einsatz und die Möglichkeiten im Schadstoffeinsatz aber auch das Aufzeigen der Einsatzgrenzen einer Wärmebildkamera. Die Übungen sind so gestaltet, dass sie auch in den Feuerwehren bei Schulungen einfach übernommen werden können.
Ergebnis:
Die Rückmeldungen der Teilnehmer am ersten Wärmebildkamera Lehrgang waren äußerst positiv. Neben den umfangreichen fachlichen Informationen waren die Teilnehmer von den vielen praktischen Anwendungsbeispielen und Übungsmöglichkeiten und der guten Vorbereitung begeistert.
Die Grundlagen und die Anwendung von Wärmebildkameras werden mittlerweile bei verschiedenen Lehrgängen vermittelt. So wurden abgestimmte Inhalte zB in den Atemschutzlehrgang und Lehrgang für TLF-Besatzungen integriert.
Das Thema Wärmebildkamera war auch fachlicher Schwerpunkt bei der Kommandanten-Weiterbildung 2015. Dort wurden den Feuerwehrführungskräften die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras vermittelt.