Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Am 19.10.2023 fand in einer feierlichen Zeremonie in den Redoutensälen die Ehrung von 19 Feuerwehr-Bewerbsgruppen statt, die sich durch besondere Leistungen bei Feuerwehrbewerben in den Jahren 2022 und 2023 hervorgetan haben.
Die Veranstaltung wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer durchgeführt und würdigte die herausragenden Erfolge der Feuerwehrleute in Oberösterreich. Die anwesenden Gruppen haben in den letzten beiden Jahren bei internationalen und nationalen Wettkämpfen außerordentliche Leistungen erbracht. Die Internationalen Feuerwehrwettkämpfe in Celje (2022), der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten (2022), der Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Traiskirchen (2022) und in Lienz (2023) wie auch der Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Lebring (2023) bildeten die Kulisse für die erbrachten Höchstleistungen.
Insgesamt 19 Gruppen aus Oberösterreich - für 24 Spitzenplatzierungen (Jugend, Aktiv, Sportwettkampf und eine Zillenbesatzung) wurden zu dieser Ehrung eingeladen, um ihre herausragenden Leistungen zu würdigen. Diese Gruppen zeichnen sich durch ihre beständige Hingabe zur Feuerwehr und ihre kontinuierlichen Spitzenleistungen bei den Bewerben aus. Ihre Erfolge tragen dazu bei, die hohe Qualität und das Ansehen der Feuerwehr in Oberösterreich zu festigen und zu steigern. Diese Ehrung symbolisiert nicht nur den Stolz des Landes auf die hervorragenden Leistungen der Feuerwehrleute, sondern auch die Anerkennung und Wertschätzung für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Opferbereitschaft.
Die Ehrung der Gruppen wurde in Anwesenheit Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Landesbranddirektor-Stellvertreter Michael Hutterer, den Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten durchgeführt. Zudem ließen es sich Vertreter der Landespolitik nicht nehmen mit ihrer Anwesenheit die Leistungen der Bewerbsgruppen zu würdigen. Unter ihnen waren die Zweite Präsidentin des Oö. Landtags Sabine Binder, Klubobfrau Sabine Engleitner-Neu, Landtagsabgeordneter Reinhard Ammerer, Langatgsabgeodnete Elisabeth Gneißl und Landtagsabgeordneter Michael Gruber.
Diese Veranstaltung war nicht nur eine Anerkennung der Leistungen, sondern auch eine Inspiration für junge Feuerwehrleute, die sich an diesen Vorbildern orientieren können und unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der Feuerwehren für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung in Oberösterreich.
Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert herzlich!
Weitere Fotos zur Veranstaltung findet ihr HIER.
Gruppenfotos sind auf der Seite des Landes OÖ zu finden.