Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Für seine verdienten Leistungen auf dem Gebiet des oö. Feuerwehrwesen wurde E-LFKUR Dr. Ferdinand Reisinger am 04. Mai 2023, am Florianitag, das Verdienstzeichen des ÖBFV 1. Stufe im Zuge des Pontifikalamtes überreicht.
1946 in einer schwierigen Zeit aufgewachsen, folgte nach dem Gymnasium die Aufnahme ins Stift St. Florian. In der Folge des Noviziats studierte Ferdinand Reisinger an der Universität Salzburg, wo seine Leidenschaft für die Wissenschaft entfacht wurde. Die Priesterweihe erhielt er 1970. Gleichzeitig schlug er eine universitäre Laufbahn ein. So unterrichtete er an der Universität Salzburg sowie an der Katholischen Privatuniversität Linz und der Pädagogischen Hochschule. Die Geschicke des Stifts St. Florian als Stiftsdechant wurden ihm von 1986 bis 2004 anvertraut.
Den Bemühungen des ehemaligen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten von Vöcklabruck, E-BR Alois Lasinger sen., ist es zu verdanken, dass die Fähigkeiten von Ferdinand Reisinger während seiner Zeit als Seelsorger in der Pfarre Attnang auch auf die Feuerwehren ausgedehnt wurden. Dieses stetig wachsende Engagement gipfelte 2004 in der Ernennung zum Landes-Feuerwehrkuraten von Oberösterreich, eine Position, die er bis 2020 mit Leben erfüllte und als „einen besonderen geistlichen Dienst“ bezeichnet.
Die Fragen der Seelsorge waren ihm immer wichtig, in der Praxis genauso wie in der Theorie.
„Im Grund der Seele geht es mir in allem um Seelsorge: um das „Dasein und Begleiten“ der Leute, nicht nur einer bestimmten Schicht, sondern möglichst aller sozialen Gruppen und Parteien, in allen Altersschichten und in jeder Weltanschauung....“
Ferdinand Reisinger sieht in der Beziehung der Kirche zur Feuerwehr nicht allein einen traditionellen Bezug, sondern im Feuerwehrwesen eine Institution, deren Solidarität und Kameradschaft sich in hohem Maß mit der florianischen Geisteshaltung deckt. Er sorgte für die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch durch die Abhaltung von Landes- und Bezirkstagungen der oö. Feuerwehrseelsorger, und hatte überdies die Leitung der SvE (= Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen von Feuerwehrmitgliedern) inne. Damit trug er wesentlich dazu bei, dass sich Feuerwehrmitglieder schlimme Erlebnisse von der Seele reden können und nicht mit diesen zum Teil großen Belastung alleine gelassen werden.
Der Oö. Landes-Feuerwehrverband bedankt sich bei E-LFKUR Dr. Ferdinand Reisinger für über 16 Jahre Engagement als Landes-Feuerwehrkurat, und durfte ihm hierfür auch das Verdienstzeichen des ÖBFV 1. Stufe verleihen.