Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Auch dieses Jahr holte der Oö. Landes-Feuerwehrverband wieder jene Menschen vor den Vorhang, die das Feuerwehrwesen unterstützen, vor allem jene aus den Bereichen Medien, Forschung und Wirtschaft für ihr verdienstvolles Wirken. Sie wurden von Feuerwehrpräsident Robert Mayer ausgezeichnet.
Die Feuerwehren unterstützen die Bevölkerung in Oberösterreich in Notfällen und Krisensituationen. Aber auch die Feuerwehr braucht Unterstützung, braucht Menschen, die sich für sie einsetzen, die helfen, die fördern, die jenen Beitrag leisten, der oftmals nicht sichtbar, für das System aber unvergleichlich wichtig ist. Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen wie der Fachhochschule OÖ und der Technischen Universität Graz sind essentiell. Mit ihrer Forschung und aktiver Mitarbeit im Feuerwehrwesen leisten sie einen wissenschaftlichen Beitrag für die Praxis, auch in Bezug auf zukünftige Szenarien. Das DCNA (Desaster-Competence-Network-Austria) ist ein maßgeblicher Beteiligter, wenn es darum geht, die Feuerwehren zukunftsfit zu machen. Es müssen allerdings auch Brücken zur Wirtschaft geschlagen werden. Die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer OÖ ist ein weiterer Baustein im System der vieles ermöglicht. Ein Großteil dieser Kooperationen passiert oftmals im Hintergrund. Die Errungenschaften müssen allerdings auch gezeigt, präsentiert und ins richtige Licht gerückt werden. Der ORF OÖ ist mit seinen Mitarbeitern hier ein wesentlicher Faktor.
Am 25. Juni 2024 wurden ebenjene Personen und Vertreter ausgezeichnet um ihnen “Danke” zu sagen, für ihren nicht unwesentlichen Anteil am “Erfolg” der Feuerwehr. FPräs Robert Mayer, LBDSTV Michael Hutterer und LFI Karl Kraml holten dafür, im Rahmen eines Sommerfestes im Hof des Oö. Feuerwehrmuseums, einige Fürsprecher vor den Vorhang. Dies findet auch im besonderen Rahmen des Jubiläumsjahres “20 Jahre Landespatron Hl. Florian” statt, das natürlich auch für die Feuerwehr große Bedeutung hat. Zu den Feierlichkeiten am Abend fanden sich an die 100 geladene Gäste und Ehrengäste ein.
Einsatz und Einsatzvorbereitung:
Mag. (FH) Christian Resch, MEng / Desaster-Competence-Network-Austria (DCNA)
DI Dr. Hannes Kern / Desaster-Competence-Network-Austria (DCNA)
Bildung:
FH-Prof DI Dr. Mac Kurz / FH OÖ
Univ. Prof. DI Dr. Harald Kainz / TU Graz
Wirtschaft:
Thomas Mayr-Stockinger, MBA / Wirtschaftskammer OÖ
Medien:
Hans Nussbaumer / Journalist
Feuerwehr:
Gerhard Filla, MSc / langj. Leiter der Leistungsprüfung Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung
Historik und Dokumentation:
Dr. Wolfgang Weidl, GD a.D. / ehem. Vorstand Feuerwehrmuseum
Erwin Chalupar / Kustos Feuerwehrmuseum
Walter Schwaiger / Feuerwehrmuseum
Gisbert Heiserer / Feuerwehrmuseum
Georg Windtner / Feuerwehrmuseum
Erich Minichberger / Feuerwehrmuseum
Karl Pree / Feuerwehrmuseum
Fran Rogel / Feuerwehrmuseum
Johann Rittenschober / Feuerwehrmuseum
Brigitte Maurer / Feuerwehrmuseum
Ingrid Winter / Feuerwehrmuseum
Berta Lumetsberger / Feuerwehrmuseum
Landes-Feuerwehrleitung:
E-LFR Alfred Deschberger und E-LFR Michael Linninger erhielten die Große Florian-Ehrenmedaille für ihr langjähriges Wirken in der Oö. Landes-Feuerwehrleitung.
E-LBD Wolfgang Kronsteiner erhielt für seine außerordentliches Engagement für das Feuerwehrmuseum und die Sonderausstellung ein Ehrengeschenk im Form eines Bronzegußes der Florian-Ehrenmedaille überreicht.
Im Anschluss an die Auszeichnungsfeier wurde die Segnung eines neuen Fahnenbandes durch Probst Johann Holzinger vorgenommen. Das neue Fahnenband ist dem Hl. Florian für 20 Jahre als Landespatron von Oberösterreich gewidmet. Er ist nicht nur Schutzpatron des Landes Oberösterreich sondern steht auch für das Wesen der Feuerwehren - Helfen wo Hilfe gebraucht wird und der Einsatz für Menschen in Not!
Bilder: Oö. LFV / Philipp Fürst