Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
E-BR Josef Hackl, Vorsitzender der Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere, ist am 28.02.2024 im 82. Lebensjahr verschieden. Ein Leben für die Feuerwehr – ein Leben für die Hilfe am Nächsten.
Geboren am 10. November 1942, trat E-BR Josef Hackl 1959 in die Freiwillige Stadtfeuerwehr Steyr ein, in der er sich von Anfang an wohl fühlte. Dieses „Wohlfühlen“ und sein Engagement sollte ihn sein ganzes (Feuerwehr-)Leben prägen und begleiten.
Feuerwehr bedeutet für ihn Verantwortung übernehmen: so brachte er seine beruflichen Fähigkeiten als KFZ-Mechaniker für fünf Jahre in der Funktion des Gerätewarts ein ehe er 1972 Kommandant-Stellvertreter im Stadtteil Münichholz wurde.
Als Mitglied der Bewerbsgruppe Münichholz konnten Josef Hackl und seine Kameraden von 1965-1972 viele Bezirks-, Landes- und Bundessiege erringen. Die von ihm 1973 gegründete Jugendgruppe ließ sich von seiner Begeisterung anstecken und schloss mit ihren Leistungen an die Bewerbserfolge der Aktiven an. Für diese Erfolge wurde er vom damaligen Landes-Feuerwehrkommandanten Karl Salcher mit der Turnusleitung der Jungfeuerwehrmänner OÖ bei der Kriegsgräberrenovierung, gemeinsam mit dem Schwarzen Kreuz, in Italien betraut.
1978 übernahm er die Funktion des Zugskommandanten im Stadtteil Münichholz. Seine ersten Aufgaben sah er darin, Kontakte zu knüpfen – mit der Kirche, Schule, Kindergarten und den Politikern. Die guten Verbindungen in die Politik und die hervorragende Zusammenarbeit mit dem damaligen Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Gottfried Wallergraber trugen bereits sieben Jahre nach der Kommandoübernahme Früchte: die Zusicherung für einen Neubau des Feuerwehrhauses, das 1985 seiner Bestimmung übergeben werden konnte.
Der Zusammenhalt in der Feuerwehr war ihm ein besonders Anliegen. Um diese so wichtige soziale Komponente in der Feuerwehr zu stärken führte er einen jährlichen Zugsausflug ein. Sein soziales Engagement ging allerdings über die Feuerwehr hinaus. Ab 1987 stellte er zweimal im Jahr das Feuerwehrhaus für das Blutspenden zur Verfügung. Im gleichen Jahr wurden im Zuge der Friedenslichtausgabe Spenden gesammelt, die für Licht ins Dunkel und bedürftige Menschen im Raum Steyr zur Verfügung gestellt wurden.
1998 legte er seine Funktion als Zugskommandant der Feuerwache Münichholz zurück und wurde zum 1. Stellvertreter und Abschnitts-Feuerwehrkommandant der Stadt Steyr gewählt. Diese Funktion hatte er bis 2003 inne. Eine der besonderen Herausforderung die in seine Zeit als AFK fiel war sicherlich das Jahrhunderthochwasser in der Stadt Steyr 2002: Die Stadt war vollständig abgeschnitten und der Einsatz verlange ihm und dem Kameraden im Einsatz vieles ab. 2003 erhielt er vom LFK OÖ den Titel Ehren-Brandrat.
Als leidenschaftlicher Feuerwehrmann und Feuerwehrfunktionär ließ seine Begeisterung auch im Reservistenstand nicht nach. 2011 wurde er zum Vorsitzenden der KhFO (Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere) gewählt. Diese Funktion führte er bis zu seinem Tode aus.
Für seine langjährige Tätigkeit im Oö. Landes-Feuerwehrverband erweisen wir im die letzte Ehre:
Wir verabschieden uns von E-BR Josef Hackl am Donnerstag, dem 7. März 2024, um 11.00 Uhr in der Feuerhalle Steyr. Treffpunkt für alle Feuerwehrmitglieder ist um 10:45 Uhr beim Eingang der Feuerhalle Steyr. Die Teilnahme erfolgt in Ausgehuniform.
Wir ersuchen um Bildung von Fahrgemeinschaften in den Bezirken.