Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 25. März 2014 fand in festlichem Rahmen unter der Patronanz der Strahlenschutzakademie Seibersdorf im Festsaal der <link 31 - internal-link>Landes-Feuerwehrschule</link> in Linz die Ehrung verdienter Strahlenschutzkameraden aus Ober- und Niederösterreich statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Feuerwehrmusik Windhaag bei Freistadt. Nach der Überreichung des goldenen Strahlenschutzleistungsabzeichens an DI Schamberger für seine Arbeit über Brände in Verbindung mit radioaktiven Stoffen am Beispiel des LKH Vöcklabruck der FF Schwanenstadt, wurden „Pro Merito“-Auszeichnungen in Gold an HBI Aumayr, E-OBI Reitlinger sowie an Fr. Dr. Sperker und Ing. Kaineder (beide OÖ Landesregierung) überreicht. Ebenso wurden von Frau Dr. Schwaiger und Herrn DI Neuwirth aus Seibersdorf unter Beisein von Landes-Feuerwehrkommandant LBD Dr. Kronsteiner zahlreiche weitere silberne und bronzene „Pro Merito“-Auszeichnungen an Strahlenschützer aus den beiden Bundesländern verliehen. Das Bundesland Niederösterreich nutzte die Veranstaltung auch, OBR Siegfried Hörschläger, aufgrund seiner jahrzehntelangen Arbeit im Strahlenschutzwesen Österreichs mit einer Auszeichnung des niederösterreichischen Landes-Feuerwehrverbandes zu danken.
„Pro Merito" wird seit vielen Jahren vom Geschäftsfeld Radiation Safety and Applications in Kooperation mit den Bundesministerien für Landesverteidigung und Sport und für Inneres sowie dem Roten Kreuz Österreich, dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband und dem Österreichischen Verband für Strahlenschutz durchgeführt und sieht die Würdigung einzelner Personen für besondere Verdienste um den Strahlenschutz vor.