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Öffentlichkeitsarbeit Tipps

Testauslösung "AT-Alert"

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Bild © RTR

Am 24.09.2024 fand eine Testauslösung für das neue Bevölkerungswarnsystem „AT-Alert“ statt. Hierzu wurde mit der Gemeinde Alkoven eine Testgemeinde ausgewählt, die bereits in der Vergangenheit immer wieder von Hochwasser betroffen war.

Die Landeswarnzentrale OÖ löste erstmals unter „Beteiligung“ der gesamten Bevölkerung für die Testgemeinde Alkoven und den angrenzenden Gemeinden eine Bevölkerungswarnung aus. Bei der kommenden Zivilschutzsirenenprobe am 5. Oktober 2024 erfolgt erneut eine Testauslösung im gesamten Bundesland.

Nach erfolgreichen Testauslösungen ist geplant, dass Bevölkerungswarnungssystem AT-Alert „scharf“ zu stellen.

Der Test am 24.09. wurde durch die Fachabteilung Landeswarnzentrale & Kommunikationstechnik, gemeinsam mit der Direktion Inneres und Kommunales (IKD) beim Amt der Oö. Landesregierung durchgeführt.

Um die Auslösung auch praktisch live miterleben zu können, waren Mitarbeiter der Abteilung Landeswarnzentrale & Kommunikationstechnik und der IKD im Feuerwehrhaus Alkoven vor Ort. Dabei wurde das Verhalten verschiedenster Handymodelle getestet und entsprechend dokumentiert. Die Landeswarnzentrale, sowie das telefonische Bürgerservice beim Amt der Oö. Landesregierung standen für eventuelle Rückfragen aus der Bevölkerung jederzeit zur Verfügung.

Weiters wurde erhoben, welche Gebiete im Nahbereich Alkoven die Meldungen ebenfalls erhalten haben, um zukünftig die Warnmeldungen noch zielgerichteter aussenden zu können. Die Erkenntnisse aus diesem Test werden nun auch an die bundesweite „AT-Alert-Projektgruppe“ rückübermittelt und evaluiert.